1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

.

Viel ist im Vorfeld geschrieben worden über die Verfilmung des Romans von Bernhard Schlink. Nun endlich kann sich das Publikum den Film ansehen.

Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) in einer Szene von "Der Vorleser" im Bett vor.Bild: picture-alliance/ dpa

Für die deutsche Literatur war es ein Welterfolg, ein überraschender zudem. Der Jurist Bernhard Schlink und sein Roman "Der Vorleser" eroberten Mitte der 90er Jahren die Bestsellerlisten in vielen Ländern der Erde. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Kino des Stoffes annehmen würde. Der britische Regisseur Stephen Daldry hat die Vorlage schließlich für das Kino adaptiert, vor allem mit deutschen Schauspielern und dem Weltstar Kate Winslet. Und gedreht wurde auch in Deutschland. Wir stellen den Film vor und fragen, ob der Film der literarischen Vorlage gerecht wurde.

Außderdem noch in der Sendung:

Von sprechenden Lippen und falschen Tönen

Vor allem in Deutschland wird fast jeder Film synchronisiert. Dass dabei viel Falsches in die Kinos gelangt, beklagt unser Kolumnist Josef Schnelle.

Deutschlands ältestes Kino

Das Berliner Filmtheater "moviemento" kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Wir stellen das Kino, das seit kurzem wieder einmal neue Besitzer hat und in dem Tom Tykwer lange gearbeitet hat, vor.

Moderation: Jochen Kürten