"Die Jugend wird Russland gestalten"

Bonn - In einem Gespräch im DW-Studio Bonn wagen die Russlandexperten Botho Kirsch und Ingo Mannteufel einen Ausblick auf das System Putin nach den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen. Moderation: Stefan Dege.

Im DW-Studio: (v.l.) Ingo Mannteufel, Stefan Dege und Botho Kirsch

Wo steht das Land kurz vor dem erwarteten Personenwechsel im System Putin? Welche Rolle wird Russland in der Welt künftig spielen? Wie steht es um die Entwicklung von Demokratie und Zivilgesellschaft? Ein Studiogespräch zur politischen und gesellschaftlichen Situation und zur Zukunft Russlands zwischen den Journalisten und Russlandexperten Botho Kirsch und Ingo Mannteufel – moderiert von DW-Redakteur Stefan Dege.

Botho Kirsch, 1927 in Königsberg geboren, war Korrespondent in Moskau (1960/61) und Auslandsredakteur und Ost-Experte des „Spiegel“. Von 1966 bis bis 1994 war er Leiter des Russischen Programms der Deutschen Welle. Die jüngste seiner zahlreichen Veröffentlichungen: „Ein Fass Honig und ein Löffel Gift“.

Ingo Mannteufel, seit 2006 Redaktionsleiter DW-WORLD.DE und Teamleiter Russisch. Lehrbeauftragter für Osteuropäische Geschichte an der RWTH Aachen. Herausgeber von Büchern zur russischen Geschichte und Osteuropa-Forschung. Mitglied der deutsch-russischen Zukunftswerkstatt des Petersburger Dialogs.