Prälat Dr. Karl Jüsten
Vorsitzender des DW-Rundfunkrats
Prälat Dr. Karl Jüsten (*7.9.1961) ist Leiter des Kommissariats der deutschen Bischöfe – Katholisches Büro in Berlin.
Nach dem Studium der Katholischen Theologie in Freiburg, Innsbruck und Bonn wurde er 1999 mit einer Arbeit zu „Ethik und Ethos in der Demokratie“ promoviert. Nach der Priesterweihe 1987 war Jüsten bis 1990 Kaplan in zwei Kölner Pfarreien, bis 1994 Präfekt am Erzbischöflichen Priesterseminar in Köln und anschließend Seelsorger in Euskirchen. Von 1996 bis 2000 war er Stellvertretender Hauptabteilungsleiter der Abteilung Seelsorge-Personal im Erzbistum Köln.
Seither leitet Jüsten das Kommissariat der deutschen Bischöfe in Berlin, der Verbindungsstelle der deutschen Bischofskonferenz zu den Organen des Bundes und der Europäischen Union.
Er nimmt verschiedene Funktionen in der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit wahr, unter anderem als Vorsitzender der Katholischen Zentralstelle für Entwicklungshilfe und Co-Vorsitzender der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung. Darüber hinaus ist er Mitglied mehrerer Beiräte und Aufsichtsgremien.
Prälat Dr. Karl Jüsten wurde einstimmig im Marz 2019 als Vorsitzender des Rundfunkrats wiedergewählt. Jüsten gehört dem Rundfunkrat der DW seit 2002 an und führt seit 2014 dessen Vorsitz.