Rock – Ausflippen, Abheben und Aufdrehen

Ob er wild herumsprang, dem Alltag entfloh, oder mit der Musik verschmolz, die Rockmusik in ihren verschiedenen Facetten bewegt Kristo seit seiner Teeniezeit.

Die fünf Mitglieder der Band Deep Puple im Jahr 1969.
Der Song "Smoke on the Water" von Deep Purple ließ Kristo wild herumspringen.Bild: picture-alliance/empics

1972, als ich gerade 13 Jahre alt war kaufte mein älterer Bruder sich das Album "Smoke on the Water" von Deep Purple. Bis dahin hatten wir uns zu Hause nur klassische Musik angehört, mit Ausnahme von Dalida, Mireille Mathieu und den Beatles. Er warnte mich noch: "Diese Musik ist nichts für kleine Kinder". Als er weg war, war es aber viel zu verlockend und ich legte die Platte auf. Nach den ersten Tönen des Titelsongs hatte ich mich selbst nicht mehr unter Kontrolle! Ich rannte die Treppe hinauf, blieb plötzlich in der Mitte stehen, schob mich langestreckt wieder nach unten, sprang herum und fühlte mich, als würde ich über dem Boden schweben. Gut, dass niemand zuhause war...

1978 war ich mit einem Schulkameraden in den Vereinigten Staaten unterwegs. Wir waren 18 und wollten die Welt entdecken. Dort lernte ich einen Freund kennen, der mir beim Abschied das Album von Crosby, Stills & Nash schenkte. Diese Musik symbolisierte damals das freie Amerika, das sorgenlose Herumziehen mit Freunden, das Philosophieren über das Leben und dieses Album kombinierte Tiefgang mit richtig guter Musik. Wieder zu Hause, war dieses Album die tägliche Flucht aus der unsinnigen Welt…

1991 war ich mit einem Freund bei einem Festival mit Iggy Pop und anderer fraglichen Musik - ehrlich gesagt, war ich musikalisch vom richtigen Weg abgekommen. Abends plauderten wir noch über die außergewöhnliche Musik, die wir tagsüber erlebt hatten. Dann ließ mein Freund eine CD von Boston abspielen. Beim Song "More than a feeling" fängt der Sänger Fran Cosmo leise an, dann wandelt sich die Musik aber nach einigen Versen in echte Rockmusik. Klasse! Seine Worte und seine Stimme lassen die Gedanken in unbekannte Sphären steigen und verschmelzen förmlich mit der Gitarrenmusik. Wahnsinn! Warum hat es 15 Jahre meines Lebens gedauert, bis ich diese Band entdeckte?! Musik um sie laut im Auto abzuspielen!

Einsendung: Kristo aus Belgien
Bearbeitung: Kerstin Boljahn

Die Band Deep Purple ist eine Hardrock-Band, die im Jahr 1968 gegründet wurde.
Ein wesentlicher Bestandteil ihrer Musik ist die Orgel, gepaart mit markanten Gitarrenriffs und in der Rockmusik unüblichen Tonleitern ein unverkennbarer Stil.